Ausbildung bietet viele Chancen ist aber auch in Zeiten wie diesen eine große Herausforderung, die Wirtschaft ist dazu aufgerufen durch Digitalisierung und Innovierung der Inhalte die Berufsschulen zu unterstützen und durch eigenverantwortliches Handeln die Bildungsoffensiven in unserem Land zu stärken.
„Als größter österreichischer familiengeführter Anbieter von integriertem Facility-Management und Services mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenorientierung, legen wir größten Wert darauf uns aktiv in die Rolle als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung einzubringen. Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und der Politik ist uns hier sehr wichtig, handelt es sich doch bei der Bildung um eine der bedeutsamsten Säulen der Gesellschaft und nur zusammen können wir die aktuellen Herausforderungen am Aus- und Weiterbildungssektor bewältigen. Wir haben uns vor allem zwei Themen auf die Fahne geschrieben: Zum einen das Thema Digitalisierung und zum anderen die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte für unseren Wirtschaftsstandort! Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft hängt von der Bildung ab, so Ursula Simacek CEO der SIMACEK Gruppe“.
Für die Ankündigung der neu gegründeten Contento Akademie haben wir uns aufgrund der aktuellen Situation für ein „Pressevideo“ entschieden und die Statements von Bundesministerin Schramböck, CEO Ursula Simacek und dem COO der Systemverpflegungslinie Contento Emanuel Eisl aufgenommen, sehen Sie bitte das Video unter diesem Link: youtube
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
„Gerade jetzt ist es wichtig, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Von unserem dualen System der Lehrausbildung profitieren Jugendliche und junge Erwachsene genauso wie unsere Unternehmen und unser Wirtschaftsstandort. Deshalb arbeiten wir laufend an der Modernisierung und Neugestaltung der Lehrlingsausbildung es freut mich persönlich sehr, wenn Unternehmerinnen und Unternehmer initiativ werden und zur Stärkung unserer Wirtschaft über das Ausbildungssystem hinaus Aus- und Weiterbildung bieten und Digitalisierungsmaßnahmen setzen“ erklärt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck.
*CONTENTO AKADEMIE
„Seit über 30 Jahren gibt es die Systemverpflegungslinie Contento die zur gewerblichen Sparte des Care Caterings der SIMACEK Gruppe zählt. Wir haben nun zur Erweiterung der Ausbildungsinhalte eine Akademie gegründet. Als verantwortungsvoller Betrieb bilden wir in unserer Sparte Care Catering auch Lehrlinge aus und gerade in diesen Zeiten ist es unser Bestreben durch Bildung Arbeitsplätze zu sichern, hier vor allem auch Migrantinnen und Migranten die Chance auf Inklusion zu bieten. Das Bildungsangebot richtet sich an Lehrlinge, die berufsbegleitend weitergebildet werden und an Erwachsene.
Wir wollen damit ein Zeichen setzen und neue Perspektiven für Beschäftigung schaffen. Alle Ausbildungen der 3 Module erfolgen über Unsere Wissens- und Organisationsplattform, unterstützt alle Auszubildenden dabei die qualitativ hochwertigen Inhalte Praxis konform zu erlernen und erleichtert die Lernprozesse enorm. Im Küchenbetrieb selbst wird laufend das Erlernte in der Praxis ein- und umgesetzt. In der aktuellen Situation rund um Corona wird noch einmal mehr deutlich, wie wichtig digitale Lösungen auch für die betriebliche Ausbildung sind, denn Lernen und Bildung müssen weitergehen”, so Contento- Geschäftsführer Emanuel Eisl.
Über Contento
Die Care Catering Sparte der SIMACEK Gruppe ist seit 30 Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Zu den KundInnen zählen, Spitäler, Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Betriebsverpflegungseinrichtungen. Mit über 300 MitarbeiterInnen werden individuelle Gerichte und innovative Ernährungskonzepte von der Normalkost über vegetarische Menüs bis hin zu altersgerechten Speisen tagtäglich frisch zubereitet. Garantiert in Bio-Qualität durch die Zertifizierung der Austria Bio Garantie.
Die Verpflegung mit täglich frisch gekochten Gerichten steht bei Contento an oberster Stelle. Um den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgedanken in allen Aspekten gerecht zu werden, fließen in die Entscheidungsfindung bei der Lieferantenauswahl zahlreiche Faktoren mit ein. Allen voran steht die Umwelt. Mit der Vermeidung von Abfällen und langen Transportwegen sowie Verwendung saisonaler und lokaler Ware, soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den Folgegenerationen weiterhin die Lebensqualität bieten zu können, die wir selbst genießen.
Zertifiziert nach: Austria Bio Garantie, TÜV Süd, GMB Kulinark
Partnerschaft mit: UNITED AGAINST WASTE
Über SIMACEK
we are family
Nachhaltige Herausforderungen, – innovative Lösungen
Mit mehr als 8.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen SIMACEK in über 40 Städten in Österreich, Deutschland sowie in weiteren zentral- und osteuropäischen Ländern 7/365 im Einsatz. Als größtes österreichisches Familienunternehmen für infrastrukturelles Facility-Management bietet SIMACEK mit Analyse, Beratung, Service, Monitoring und Reporting alles für die erfolgreiche Gebäudebewirtschaftung.
Zum Portfolio zählen auch sämtliche Facility-Services wie Reinigung, Hausbetreuung, Sicherheitsdienste, die Betriebsverpflegung, Wäscheservice und Hygieneprodukte bis hin zu Schädlingsbekämpfung und Taubenabwehr sowie Personalbereitstellung und Industrieservices. SIMACEK liefert ausgezeichnete operative Leistungen und überzeugt durch garantierte Kundenorientierung und Sicherheit in allen Geschäftsfeldern. Für Geschäftsführerin Ursula Simacek ist wichtig, „Betrieben den Rücken freizuhalten, damit sich diese voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Diesem Anspruch werden wir seit Jahrzehnten gerecht“.
Verantwortung übernehmen
Als stetig wachsendes Unternehmen setzt SIMACEK umfassend auf Nachhaltigkeit. Diversität ist für SIMACEK im Kerngeschäft des Unternehmens einer der wichtigsten Faktoren. Bereits vor etlichen Jahren hat SIMACEK diesbezüglich Aktivitäten ins Leben gerufen und zeitgleich auch daran gearbeitet, CSR-Indikatoren und Handlungsfelder ins eigene Managementsystem zu integrieren. Um nachhaltige Entwicklungen positiv voranzubringen und Arbeitsplätze langfristig zu sichern, übernimmt das Unternehmen nachweislich ökonomische, ökologische sowie sozialgesellschaftliche Verantwortung, belegt durch eine große Zahl an integrativen Maßnahmen in allen Handlungsfeldern.
Fit für die Zukunft
Diese Strategie hat sich bestens bewährt – das Unternehmen ist gegenwarts- und zukunftsfit.
Durch das CSR-integrierte Managementsystem wird sichergestellt, dass Kunden innovative Dienstleistungen beziehen, dies gilt für alle Bereiche, ob es sich nun um technische bzw. digitale Entwicklungen oder soziale Innovation handelt. Der digitale Wandel macht auch vor der Gebäudebewirtschaftung nicht Halt – SIMACEK unterstützt Kunden und KundInnen durch intelligente IFM* und IFS** Lösungen. Dank jahrzehntelanger Erfahrung kann das Unternehmen so für mehr Komfort und eine Senkung der Betriebskosten sorgen.
Zertifizierte Qualität
Seit Ende 2013 ist SIMACEK nach der neuen CSR ÖNORM 192500 zertifiziert, die von der internationalen Handlungsempfehlung ISO 26000 abgeleitet ist. Darüber hinaus kann das Unternehmen folgende Zertifizierungen vorweisen: ISO 9001, ISO 14001, OSIS 18001, ISO 50001, ISO 19600, ISO 37001, EMAS Audit Nestor Gold, Audit beruf und familie.
Geschäftsführerin KR Mag.a Ursula Simacek
*IFM Integriertes Facility Management
** IFS Integrierte Facility Services