has·to·be gmbh ist „Unternehmen des Jahres“ in Salzburg

Die WIKARUS-Auszeichnung für unternehmerische Spitzenleistungen im Bundesland Salzburg ging heuer an einen E-Mobilitätssoftwareanbieter.
© Birgit Probst Photographie
has·to·be gmbh ist „Unternehmen des Jahres“ in Salzburg WIKARUS
V.l.n.r: Michael Engl/CTO has·to·be gmbh, WKS-Präsident Peter Buchmüller und Firmengründer Martin Klässner.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die bedeutendste Auszeichnung für herausragende unternehmerische Leistungen im Bundesland Salzburg wird von der Wirtschaftskammer Salzburg und dem Land Salzburg getragen und von den Partnern Salzburger Sparkasse, Salzburger Nachrichten und ORFLandesstudio unterstützt. Zwei hochkarätige Jurys haben in den drei Kategorien jeweils fünf Unternehmen nominiert. Gewonnen in der Kategorie Unternehmen des Jahres hat die has·to·be gmbh und wurde mit dem begehrten WIKARUS ausgezeichnet. Der E-Mobilitätssoftwareanbieter mit Sitz in Radstadt konnte mit den Erfolgen des vergangenen Jahres, der Innovationskraft, der eigenen Unternehmenskultur und der regionalen wirtschaftlichen Bedeutung auf ganzer Linie überzeugen.

Größter Exit in österreichischer Start-up-Geschichte

Was zunächst als Zwei-Mann-Betrieb von Martin Klässner und Alexander Kirchgasser 2013 gegründet wurde, ist heute zum europäischen Marktführer für E-Mobilitätssoftwarelösungen mit 145 Mitarbeitern gewachsen. Dem Standort Radstadt im Salzburger Land ist Klässner bis heute treu geblieben. Im Frühjahr 2021 ist das Unternehmen in den neuen Bürokomplex auf den Stadler-Gründen im Stadtzentrum Radstadts eingezogen. Im Sommer wurde bekannt, dass der US-Konzern ChargePoint die has·to·be gmbh übernehmen wird. Mit 250 Millionen Euro der bis dato größte Exit in der österreichischen Start-up-Geschichte. Jetzt konnte CEO Martin Klässner gemeinsam mit Michael Engl, CTO des Unternehmens, die WIKARUS-Auszeichnung als Unternehmen des Jahres in Empfang nehmen. Man hatte sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie gegen eine Verleihung im Rahmen einer Veranstaltung entschieden.

Weichen für nachhaltiges Wachstum sind gestellt

„Über diese Auszeichnung freue ich mich persönlich ganz besonders, denn sie ist der Beweis dafür, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen und verfolgt haben. Ich danke meinem Team, das die wichtigste Säule unseres Unternehmenserfolgs bildet. Wir haben gemeinsam gezeigt, dass IT-Know-how auch im ländlichen Raum erfolgreich sein kann,“ kommentiert Martin Klässner bei der Überreichung der Auszeichnung. Aus Klässners Sicht sind die Weichen für das weitere Wachstum des Unternehmens auch gestellt: „Mit der Übernahme durch ChargePoint haben wir jetzt die Chance weltweit Marktführer im Bereich der E-Mobilitätssoftwarelösungen zu werden. Wir werden hier in Radstadt stark expandieren und suchen viele neue Fachkräfte, die uns in Zukunft auf diesem weiteren Weg begleiten werden.“

https://has-to-be.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?