GET THE FACTS 6/2020

X-mas 2020

Lesezeit: ca. 1 min

–17%

Covid-19 beschert dem Weihnachtsgeschäft heuer einen massiven Einbruch, prognostiziert RegioPlan. Demnach gehen die rund um X-mas getätigten „Extra“-Ausgaben von 2,1 auf 1,75 Milliarden Euro und damit um rund 17 Prozent zurück. Die einzigen Gewinner im Handel sind Online- und Lebensmittelhandel, das Verschenken von Geld und Gutscheinen dürfte stark zunehmen.

Plus 100 Millionen

Die Lkw Walter Internationale Transportorganisation AG mit der Zentrale in Wiener Neudorf hat im Geschäftsjahr 2019/20 Umsatzerlöse von mehr als 2,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das ist ein Anstieg um 102,5 Millionen Euro oder 4,9 Prozent im Vergleich zur Vorperiode. Das Ergebnis vor Steuern ist um 6,2 Millionen Euro oder 9,6 Prozent auf 71,3 Millionen Euro gewachsen.

Best of Downloads

Laut Apple lauten die Charts der beliebtesten Apps und Games folgendermaßen:

a) Beliebteste kostenlose iPhone-Apps

  1. WhatsApp Messenger
  2. Tik Tok
  3. Microsoft Teams
  4. Zoom Cloud Meetings
  5. Instagram

b) Beliebteste kostenlose iPhone-Spiele

  1. Among Us
  2. Brain Out
  3. Magic Tiles 3: Piano Game
  4. Brain Test: Knifflige Rätsel
  5. Mario Kart Tour

38 Prozent

Die Corona-Krise fördert die Autonomie bei Arbeitnehmern: 38 % der europäischen Arbeitnehmer haben in den letzten Monaten viel eigenständiger gearbeitet als vor Covid-19.

Für 40 % war das Vertrauen der Führungskräfte in die Mitarbeiter ein zentraler Anker zur Krisenbewältigung.

78 % nehmen durch COVID-19 wesentliche Veränderungen in ihrem Arbeitsleben wahr.

+24 Mio. im Kommunal-Geschäft

Die CNH Industrial Österreich GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 600 Beschäftigten knapp 759 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das waren um rund 24 Millionen Euro oder 3,3 Prozent mehr als zuletzt. In St. Valentin sind in der Europazentrale des Steyr-Traktoren-Konzerns die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertrieb angesiedelt. Im Werk werden Traktoren der Marken Steyr und CASE IH mit bis zu 300 PS für die Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft erzeugt. Im Vorjahr waren es 9.500 Stück, die weltweit exportiert werden.

Quellen: Apple, Deloitte, RegioPlan, TOP LEADER-Recherchen

News

© Ford Motor Company (Austria) GmbH

Der Rückspiegel, der durch Blechwände sieht

Normale Transporter in der Standard-Ausführung verblechter Kastenwagen sind normalerweise nach hinten „blind“. Das ändert sich jetzt. – Eine gute Nachricht für alle Besitzer von Firmen-Fuhrparks.

Lesezeit: ca. 4 min

© PantherMedia/vencav

Klimaschutz kann nicht warten

43 Prozent der Österreicher sehen sofortigen Handlungsbedarf, denn die Krise wirkt als Katalysator für den Wandel. Gleichzeitig steigt die Sorge um die Wirtschaft.

Lesezeit: ca. 2 min

© aws/Anna Rauchenberger

Das sind die PHÖNIX-Sieger

Der Gründerpreis ging an vier innovative Projekte in den Kategorien „Startups“, „Spin-offs“, „Prototypen“ und „Female Entrepreneurs“.

Lesezeit: ca. 2 min

© SLT Siart Lipkovich+Team

Treffen Sie Vorsorge!

Insolvenzen und die möglichen Folgen.

Lesezeit: ca. 2 min

© NLK/Burchhart

Kommt zu uns, Betriebe!

In Niederösterreich kam es im Vorjahr zu fast 100 Betriebsansiedlungen – in Oberösterreich pusht man das Konzept gemeindeübergreifender Kooperations-Gemeinschaften.

Lesezeit: ca. 2 min

© 9Y Media Group GmbH

Die Software-Startup-Erfolgsstory

9Y ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas.

Lesezeit: ca. 3 min

© PantherMedia/Panther Media

Brandschutz kommt an!

Endlich: Das „offizielle“ Österreich ebenso wie diverse Institutionen und Unternehmen bekennen sich zunehmend zu einem ganz wichtigen Thema.

Lesezeit: ca. 3 min

© PantherMedia/oleg_zhukov (YAYMicro)

Drei aktuelle Ansätze zum Green Banking

2021 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und einer klimafreundlicheren Wirtschaft.

Lesezeit: ca. 4 min

TOP LEADER Premium-News, kostenlos abonnieren!

Jetzt registrieren