GET THE FACTS 6/2020

X-mas 2020

Lesezeit: ca. 1 min

–17%

Covid-19 beschert dem Weihnachtsgeschäft heuer einen massiven Einbruch, prognostiziert RegioPlan. Demnach gehen die rund um X-mas getätigten „Extra“-Ausgaben von 2,1 auf 1,75 Milliarden Euro und damit um rund 17 Prozent zurück. Die einzigen Gewinner im Handel sind Online- und Lebensmittelhandel, das Verschenken von Geld und Gutscheinen dürfte stark zunehmen.

Plus 100 Millionen

Die Lkw Walter Internationale Transportorganisation AG mit der Zentrale in Wiener Neudorf hat im Geschäftsjahr 2019/20 Umsatzerlöse von mehr als 2,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das ist ein Anstieg um 102,5 Millionen Euro oder 4,9 Prozent im Vergleich zur Vorperiode. Das Ergebnis vor Steuern ist um 6,2 Millionen Euro oder 9,6 Prozent auf 71,3 Millionen Euro gewachsen.

Best of Downloads

Laut Apple lauten die Charts der beliebtesten Apps und Games folgendermaĂźen:

a) Beliebteste kostenlose iPhone-Apps

  1. WhatsApp Messenger
  2. Tik Tok
  3. Microsoft Teams
  4. Zoom Cloud Meetings
  5. Instagram

b) Beliebteste kostenlose iPhone-Spiele

  1. Among Us
  2. Brain Out
  3. Magic Tiles 3: Piano Game
  4. Brain Test: Knifflige Rätsel
  5. Mario Kart Tour

38 Prozent

Die Corona-Krise fördert die Autonomie bei Arbeitnehmern: 38 % der europäischen Arbeitnehmer haben in den letzten Monaten viel eigenständiger gearbeitet als vor Covid-19.

Für 40 % war das Vertrauen der Führungskräfte in die Mitarbeiter ein zentraler Anker zur Krisenbewältigung.

78 % nehmen durch COVID-19 wesentliche Veränderungen in ihrem Arbeitsleben wahr.

+24 Mio. im Kommunal-Geschäft

Die CNH Industrial Österreich GmbH hat im vergangenen Geschäftsjahr mit rund 600 Beschäftigten knapp 759 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Das waren um rund 24 Millionen Euro oder 3,3 Prozent mehr als zuletzt. In St. Valentin sind in der Europazentrale des Steyr-Traktoren-Konzerns die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertrieb angesiedelt. Im Werk werden Traktoren der Marken Steyr und CASE IH mit bis zu 300 PS für die Land-, Forst- und Kommunalwirtschaft erzeugt. Im Vorjahr waren es 9.500 Stück, die weltweit exportiert werden.

Quellen: Apple, Deloitte, RegioPlan, TOP LEADER-Recherchen

News

Wohin im Alter?

Die Hälfte der Österreicher wollen dann zwar zu Hause wohnen, aber schon an zweiter Stelle bei den Wohnpräferenzen folgt mit 23 Prozent das Betreute Wohnen.

Lesezeit: ca. 2 min

© PantherMedia/Randolf Berold

Klima hat noch (immer) viel Luft nach oben!

Bei der Berichterstattung über Klimathemen fehlt nach wie vor (zu) häufig eine konkrete Roadmap zur Messung und Erreichung der kommunizierten Ziele.

Lesezeit: ca. 2 min

Die groĂźen Themen im ersten PON 2021

Trotz Brexit geht’s weiter, Investitionsabkommen mit China, digitale Zukunft Europas.

Lesezeit: ca. 3 min

© seminar consult Prohaska

SchlĂĽsselkompetenz: sich selbst coachen

„Wir müssen die Weichen teilweise neu stellen“, rät Sabine Prohaska.

Lesezeit: ca. 4 min

© PantherMedia/Andriy Popov

Das hybride BĂĽro als Drehpunkt der Unternehmenskultur

Hybrid und innovativ in die Zukunft der Arbeit: Moderne Unternehmenskultur als Bindeglied.

Lesezeit: ca. 4 min

© BRP-Rotax

Die Fähigkeit zur Innovation macht KMU zukunftsfit

Ein österreichweiter Überblick und je ein Erfolgsmodell aus dem „Ländle“ und aus Oberösterreich.

Lesezeit: ca. 6 min

© PantherMedia/SIphotography

GET THE FACTS 1/2021

Die nackten Fakten, und Zahlen im Ăśberblick

Lesezeit: ca. 2 min

© ARA

„Wir müssen Klimaschutz und positive Wirtschaftsentwicklung gemeinsam schaffen!“

Exklusiv-Interview mit Harald Hauke, seit Oktober als Nachfolger von Werner Knausz ARA-Vorstand sowie weiterhin AGR-Geschäftsführer.

Lesezeit: ca. 4 min

TOP LEADER Premium-News, kostenlos abonnieren!

Registrieren