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Für Andreas Kraler liegt der Schlüssel zum Erfolg vor allem in einem innovativen Produktportfolio.

22.03.2022 | 2 min

HELLA erzielt 2021 Umsatz von 192,5 Millionen Euro

HELLA, Österreichs Marktführer bei Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsystemen, zieht mit einem Jahresumsatz von 192,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021 eine positive Bilanz. Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzplus von rund 6,5 Millionen Euro bzw. 3,5 Prozent.

„Eine dynamische Unternehmensführung und unsere Flexibilität in einem herausfordernden Umfeld haben ein
erfolgreiches Geschäftsjahr ermöglicht. Das zeigt sich auch darin, dass wir in all unseren Märkten im In- und
Ausland gewachsen sind. Der Schlüssel zum Erfolg liegt vor allem bei unserem innovativen Produktportfolio,
das laufend modernisiert wird. Unsere Kunden wünschen sich herausragende Qualität und das bieten wir mit
unserem umfangreichen Sortiment“, erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA
Gruppe. „Auch unsere hochmotivierten und bestens qualifizierten Mitarbeiter haben einen enormen Anteil am
Unternehmenserfolg“, so Kraler.

Trend zur Erweiterung des Wohnraums

Die anhaltende Bereitschaft der Kunden in die eigenen vier Wände und speziell in den Outdoor-Bereich zu
investieren, hielt auch 2021 an. „Beim aktuellen Outdoor Living Trend geht es darum, den Wohnraum in den
Außenbereich zu erweitern. Unsere Terrassenüberdachungen und die neuen Auf- und Unterglasmarkisen
haben daher ein enormes Wachstum erfahren“, erklärt Andreas Kraler. Bei den Terrassenüberdachungen war
die Pergola VENTUR mit dem beweglichen Aluminiumlamellendach besonders beliebt bei den Kunden und
bestätigt einmal mehr den Trend zu den Premiumprodukten im Sortiment. Bei den im Frühjahr 2021
eingeführten Auf- und Unterglasmarkisen SOLEYA und SOLANYA, die aufgrund einer Sortimentserneuerung
und Portfoliomodernisierung aufgelegt wurden, erreichte man sogar eine Verdoppelung des Absatzes
gegenüber den Vorgängerprodukten.

Produkte mit Alleinstellungsmerkmal für weiteres Wachstum in 2022

Das Unternehmen hat mit dem Start des neuen Geschäftsjahres bereits eine weitere neue Produktkategorie
etabliert. In Kooperation mit dem Vorreiter im Bereich individueller Absturzsicherungen, der deutschen Firma
ABEL Metallsysteme, bietet HELLA nun eine Komplettlösung aus Sonnenschutzsystem mit integrierten
Absturzsicherungssystemen an. Das bedeutende Alleinstellungsmerkmal ist, dass man nun als einziger
Anbieter von Sonnenschutzsystemen eine umfassende Auswahl an Absturzsicherungen in Glas-, Gitter-,
Platten- und Stangenausführung anbieten kann.

Der Beitrag von HELLA zum Klimaschutz

Die nachhaltigste Lösung für ein angenehmes Raumklima ist die automatisierte Außenbeschattung. Daher
nimmt die Bedeutung von Sonnenschutz- und Wetterschutzsystemen auch aufgrund des nachhaltigen
Baubooms im Bereich Wohn- als auch Gewerbeimmobilien Jahr für Jahr immer weiter zu. Je nach Gebäude, Baualtersklasse und Fensterflächenanteil lassen sich mit automatisiertem außenliegenden Sonnenschutz wie
Rollläden bis zu 30 Prozent Heizwärme sparen. Bei der Kühlung sind sogar bis zu 50 Prozent Einsparungen
möglich. Auch zum optimalen Tageslichtmanagement tragen die Systeme positiv bei. Das schlägt sich
schlussendlich auch in den Betriebskosten von Gebäuden nieder. HELLA selbst ist ebenso nachhaltig wie die
Produkte: Das Unternehmen produziert am Stammsitz durch ein eigenes Wasserkraftwerk und die Beteiligung
an einem Biomasse-Heizwerk mehr Energie als verbraucht wird.

Der Ausblick in eine fordernde Zukunft

Die Herausforderungen für HELLA im kommenden Geschäftsjahr 2022 liegen laut Kraler vor allem in einem
agilen, operativen Management. Die Instabilität von Lieferketten und der Rohstoffmangel – vor allem bei Stahl
und Aluminium – erschweren die Produktion und erhöhen die Kosten. Die Corona-Pandemie ist ebenso noch
nicht zu Ende und deren weiterer Verlauf schwer einzuschätzen. Dazu kommt die aktuelle geopolitische Lage.
Die daraus resultierende Unsicherheit reduziert die Planungssicherheit, steigert den Planungsaufwand und
bestimmt damit den unternehmerischen Alltag.