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Generali Group CFO Cristiano Borean

17.11.2021 | 1 min

Generali Group zum 30. Juni 2021: Ausgezeichnete Profitabilität mit starkem Wachstum in den Bereichen Prämien, operatives Ergebnis und Konzernergebnis

Generali bestätigt, dass der erfolgreiche Abschluss des Strategieplans „Generali 2021“ auf Kurs ist. Ausgezeichnete Profitabilität mit starkem Wachstum in den Bereichen Prämien, operatives Ergebnis und Konzernergebnis. Extrem solide Kapitalausstattung.

  • Das operative Ergebnis verzeichnet ein starkes Wachstum auf 4,4 Milliarden Euro (+10 Prozent) und ist auf die positive Entwicklung von Leben, Asset Management, Holding und sonstigen Geschäftssegmenten zurückzuführen. Der Bereich Schaden/Unfall ist trotz höherer Belastung durch Naturkatastrophen stabil.
  • Die Bruttoprämien stiegen dank der Sparten Leben (+6,5 Prozent) und Schaden/Unfall (+6,2 Prozent) auf 54,9 Milliarden Euro (+6,4 Prozent). Die Nettozuflüsse in Leben erhöhten sich auf 9,5 Milliarden Euro (+3 Prozent) und konzentrieren sich ausschließlich auf fondsgebundene Lebensversicherungen und Risiko-Produkte. Die Combined Ratio liegt bei 91,3 Prozent (+1,6 Prozentpunkte). Die New Business Margin erreicht ausgezeichnete 4,76 Prozent (+0,66 Prozentpunkte).  
  • Beim Konzernergebnis verzeichnet die Generali Group ein kräftiges Wachstum auf 1,54 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2020: 774 Millionen Euro).
  • Die Kapitalposition ist mit einer Solvency Ratio von 233 Prozent sehr solide (224 Prozent im Jahr 2020).


Generali Group CFO Cristiano Borean erklärt dazu: „Die Ergebnisse der ersten neun Monate bestätigen Generalis ausgezeichnete Performance, technische Profitabilität und stabilen Entwicklungen in allen Geschäftsbereichen mit einer der höchsten Solvency Ratio der Branche. Die Nettozuflüsse im Bereich Leben, die sich ausschließlich auf fondsgebundene Lebensversicherungen und Risiko-Produkte konzentrieren, steigen weiter an, während das Segment Schaden/Unfall trotz der höheren Belastung durch Naturkatastrophen stabil bleibt. Die Ergebnisse im Asset Management wachsen weiter, auch dank unserer Multi-Boutique-Strategie. Die Ergebnisse, die in vollem Einklang mit dem erfolgreichen Abschluss der Strategie ‚Generali 2021‘ stehen, bilden eine solide Grundlage für den neuen Dreijahresplan, den wir am 15. Dezember vorstellen werden.“


Die Presseinformation der Generali Group in englischer Sprache hier.

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