Fast jedes zweite Unternehmen setzt bereits Content Marketing ein COPE Content Performance Group

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Xenia Daum und Eva Maria Kubin, Geschäftsführerinnen bei COPE Content Performance Group

01.10.2021 | 1 min

Fast jedes zweite Unternehmen setzt bereits Content Marketing ein

Mindtake befragte 224 heimische Unternehmen zum Status quo sowie zu ihren zukünftigen Content-Marketing-Aktivitäten.

Die Ergebnisse der Studie im Auftrag von COPE Content Performance Group zeigten, dass Content Marketing bereits fest in den Köpfen der österreichischen Unternehmer und Marketer verankert ist. 48 Prozent der Befragten setzen Content Marketing bereits in ihrem Unternehmen ein. Und knapp 60 Prozent gehen davon aus, dass die Bedeutung von Content Marketing in den nächsten drei Jahren in ihrem Unternehmen noch weiter steigen wird.

„Das Bewusstsein für Content Marketing ist da, das wurde in der Studie noch einmal quantitativ bestätigt. Und das liegt vor allem daran, dass Content Marketing den Unternehmen langfristige Vorteile bringen kann Sie können mit gutem, qualitativem Content ihre Marken stärken, sich auf einem Gebiet als Experten positionieren und lebensnotwendige 1st-Party-Daten sammeln, die sie für eine direkte Kundenansprache brauchen. Damit bauen sie außerdem schon für die Zeit nach Ende der 3rd Party Cookies vor und machen sich von Fremdplattformen und Drittanbietern unabhängiger“, so Xenia Daum, Geschäftsführerin bei COPE.

Die Benefits von Content Marketing

Vorteile, die durch den Einsatz von Content Marketing für Unternehmen entstehen, sehen die Befragten vor allem in der Erhöhung ihrer Markenbekanntheit (65 Prozent). 63 Prozent der Befragten gaben außerdem an, mit Content Marketing Leads bzw. Kontakte zu generieren und 62 Prozent möchten das Suchmaschinen-Ranking ihrer Website verbessern. Content Marketing eignet sich also nicht nur zur Verbesserung des Markenimages, sondern ebenso zur Neukundengewinnung und Steigerung des Umsatzes, für Cross- und Up-Selling sowie auch für den Bereich des Employer Brandings.

Bei den Zukunftsthemen im Content Marketing ist personalisierter Content (58 Prozent) für MarketerInnen entscheidend. Gefolgt von Marketing Automation (Marketing- und Leadgenerierungsprozesse, welche mit Software automatisiert sind) mit 49 Prozent sowie Live-Videos mit 41 Prozent.

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