Clubhouse: Top-3-Chancen für Top Leader

Das soziale Netzwerk Clubhouse hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Einladungen werden auf Ebay verkauft, Freunde und Bekannte um Einladungen gebeten.

Lesezeit: ca. 2 min

Clubhouse ist eine audiobasierte Plattform, vergleichbar mit einer Podiumsdiskussion. Jeder Teilnehmer kann Gesprächsräume zu spezifischen Themen eröffnen. Dort kann jeder virtuell eintreten, der Interesse am jeweiligen Thema hat – wenn es sich um einen öffentlichen Raum handelt. Es ist auch möglich, nur eigenen Kontakten den Zugang zu gewähren.

Verkaufspsychologisch ist die vermeintliche Exklusivität von Clubhouse ein intelligenter Schachzug: Mitglieder haben das Gefühl, einem exklusiven Club anzugehören, zu dem nur wenige ‚Zugang haben. Das Besondere: Jeder kann sich bei Bedarf zu Wort melden, so dass Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern eine Plattform zum Austauschen und Netzwerken haben. Diese Reduktion auf das Hören ist ein völlig neuer und spannender Ansatz. Anders als in Zoom-Meetings oder in Video-Interviews müssen sich die Teilnehmer nicht überlegen, wie sie aussehen, und ob der Bildhintergrund aufgeräumt ist. Sie können sich ausschließlich auf die Inhalte konzentrieren.

Darüber hinaus erfüllt Clubhouse in Zeiten des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen das dringende Bedürfnis von Menschen nach Austausch mit Gleichgesinnten. Daher wird sich Clubhouse sehr wahrscheinlich auch nach Ende der Corona-Beschränkungen durchsetzen. Denn aus psychologischer Sicht erfüllt die Plattform essenzielle menschliche Bedürfnisse wie soziale Zugehörigkeit, Freiheit und Selbstverwirklichung. Menschen können wieder auf eine spannende Art und Weise Netzwerken, Lernen und sich wie im echten Leben unterhalten. Genau das fehlt vielen Menschen gerade sehr.

Drei Top-Gründe für Clubhouse

1) Soziale Zugehörigkeit

Clubhouse ist nicht auf ein bestimmtes Thema beschränkt. Es gibt Räume zu Business, Mindset, Fußball oder Austausch zu TV-Sendungen. Man trifft immer auf Gleichgesinnte. Das erfüllt perfekt das Bedürfnis nach Nähe und Kommunikation. Menschen sprechen direkt miteinander und müssen sich nicht erst Nachrichten schreiben.

2) Selbstverwirklichung

Jeder kann sich an den Talks beteiligen. Viele Prominente und Vorbilder diverser Kategorien sind auf der Plattform, so kann man direkt mit seinen Vorbildern interagieren. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl und die eigene Stimmung aus.

3) Freiheit

Jedes Mitglied kann kommen und gehen, wann es will, Das Aussehen ist unwichtig, da es nur ums Sprechen und Zuhören geht.

TOP-3-Chancen für Top Leader

Jenseits aller Verbesserungsvorschläge (und auch berechtigter Kritik) bietet Clubhouse gerade in der aktuellen Situation viele Möglichkeiten. Die Frage ist, wer diese Möglichkeiten nun erkennt und für sich nutzt.

Auch in der Krise kreativ und innovativ zu sein, ist jetzt wichtiger als jemals zuvor für Top Leader. Auf der Plattform herrscht aktuell ein reges Treiben und viele Unternehmer und Führungskräfte haben wertvolle Kontakte gewonnen und teils auch schon Neukunden gewonnen. Die drei wichtigsten Chancen:

1) Recruiting

Recruiting Messen und Veranstaltungen, an denen Unternehmen potenzielle Mitarbeiter kennenlernen können, fallen aus. Clubhouse bietet die Möglichkeit, mit potenziellen Bewerbern direkt ins Gespräch zu kommen – entweder, indem sie eigene Räume eröffnen oder gezielt Experten aus relevanten Diskussionen ansprechen.

2) Kundenkontakt

Durch die thematische Gliederung der verschiedenen Räume ist es einfach, Räume mit der richtigen Zielgruppe zu betreten – selbst wenn Selbständige und Unternehmen keinen eigenen Raum starten. Durch die Teilnahme an Gesprächen oder das Veranstalten von Talk-Runden ist es sehr einfach, mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen und sich vorzustellen. Und das zu jedem Themengebiet: von Business über neue Jobs bis hin zu Beauty, Kindererziehung oder Ernährung. Hier hat jeder seinen Club. Eine Vernetzung ist sogar ohne eigene Wortmeldung möglich, da man sich einfach über das eigene Profil vernetzen kann. Über fachlichen Austausch und Interessen kann man gegenseitigen Mehrwert bieten und sich für die Zukunft und weitere Co-Creations vernetzen.

3) Social Selling

Social Selling ist vereinfacht gesagt der Beziehungsaufbau und Ausbau der Kundenbeziehung als Teil des Verkaufsprozesses, der aktiv über Social Media ins Rollen gebracht wird. Top Leader können ihre Persönlichkeit und Expertise immer wieder auf einer oder mehrerer sozialen Plattformen zeigen und dadurch die Kundenbeziehung aufbauen. Clubhouse bietet gerade fürs Social Selling sehr gute Möglichkeiten, da es einen unmittelbaren und direkten Austausch bietet. Potenzielle Kunden können dadurch direkt mit Dienstleistern und Unternehmen in Kontakt treten.

Ersterscheinung: https: //www.die-wirtschaft.at

News

© fahrfreude cc

VW ID.4: Gesetz der Logik

Gerade erst hat sich der VW ID3 am Markt etabliert, da startet VW mit dem ID.4 schon den nächsten Griff nach der vollelektrischen Macht.

Lesezeit: ca. 2 min

© fahrfreude cc

Mercedes S 500: In der Ruhe liegt die Macht

In Zeiten automobilen Wildwuchses muss auch eine S-Klasse ihren Platz finden. Die kurze Suche wird am Gipfel der gehobenen Fortbewegung enden.

Lesezeit: ca. 2 min

© Ratscher Landhaus

RATSCHER LANDHAUS

Die Top Leader-Oase in der Südsteiermark.

Lesezeit: ca. 2 min

© Kearney/Marina Rosa Weig

Industrieunternehmen sind wieder in Shopping-Laune

Nach einem historischen Tiefstand am M&A-Markt für Industriegüter sieht die globale Unternehmensberatung Kearney in ihrem „M&A Industrials Report 2021“ eine Wiederbelebung der Branche. Besonders einkaufsfreudig zeigen sich Medizintechnik, Gesundheit, Elektronik, aber auch der Automobilbau.

Lesezeit: ca. 2 min

© Land OÖ/Max Mayrhofer

Nächster Schub für Breitbandausbau in OÖ

155 Mio. Euro – 21.000 Haushalte – 62.000 Menschen

Lesezeit: ca. 6 min

CHECK das Businessmagazin by SIMACEK – The Art of Services

Das erfolgreiche Magazin kombiniert Neues aus der Welt der Immobilien, innovative Technologien sowie FM-Services und erzählt die Geschichten der Menschen dahinter.

Lesezeit: ca. 5 min

© OneTwoHold

Der HOLDIE BAG SHERIFF® – als beste Erfindung des Sommers – ist da!

Nie wieder das übliche Problem „Wohin mit der Handtasche? Am Körper, auf dem Boden, am Schoß?“ Denn ab sofort kann die Tasche im Gastgarten oder Restaurant für einen unbeschwerten Besuch gesichert werden. Dank dem genialen HOLDIE BAG SHERIFF® ist die It-Bag, Clutch oder Laptoptasche mit einem Klick und Safety-Trick an der Hand oder am Sessel in Sicherheit.

Lesezeit: ca. 2 min

Aufschwung am österreichischen Aktienmarkt sorgte im 1. Halbjahr weiter für hohe Aktienumsätze

ATX Total Return erreichte Allzeit-Hoch im Juni + Aktienumsatz mit 39 Mrd. EUR im 1. HJ 2021 stabil auf Vorjahresniveau + Drei Neuzugänge im direct market plus + Rekordstand bei Anleihen-Neulistings.

Lesezeit: ca. 3 min

TOP LEADER Premium-News, kostenlos abonnieren!

Jetzt registrieren