©

21.01.2019 | 3 min

Auf Nummer sicher gehen

Als Spezialist für Lüftungsgeräte und Brandschutz produziert und liefert G & P AIR SYSTEMS Luftauslässe, Lüftungsgitter, Schalldämpfer, Heiz- und Kühlregister, Einzelraumregelung uvm.

Die Erfolgsgeschichte der G & P AIR SYSTEMS VertriebsgesmbH begann im Jahr 1999, als Rudolf Gapmann und Manfred Pfündl das Unternehmen gründeten. Zu Beginn beschäftigte sich G & P mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Volumenstromreglern, doch schon bald wurde auch in eine kalibrierte Messstrecke sowie eine eigens konzipierte (Auslegungs) Software investiert.

Innovation und Qualität

Seit jeher setzt G & P AIR SYSTEMS konsequent nicht nur auf höchste Qualität seiner Produkte, sondern auch auf hauseigene Entwicklungen. Dadurch gelang es dem relativ jungen Betrieb im Bereich Brandschutzklappen und Volumenstromregler, eine führende Position innerhalb Österreichs einzunehmen. Die kontinuierliche Erweiterung des breiten Sortiments gilt dabei als weiterer Erfolgsfaktor.

Heute hat sich G & P AIR SYSTEMS längst einen Namen gemacht und dass zunehmend auf seine Expertise vertraut wird, belegen etliche Vorzeigeprojekte, bei deren Umsetzung das Unternehmen seine Kompetenz perfekt unter Beweis stellen konnte. So wurden etwa die Brandschutz- und Druckbelüftungskomponenten für den ORBI-Tower und den DC Tower, dem höchsten Gebäude Österreichs, von G & P zur Verfügung gestellt. Im weltweit größten Passivhaus und sogenannten Smart Campus, der neuen Zentrale der Wiener Netze, kamen ebenso Produkte von G & P zum Einsatz wie im Erste Campus, dem Headquarter der Erste Group Bank AG und im Austria Campus, dem topmodernen Business-Hotspot in der größten innerstädtischen Entwicklungszone Wiens. Auch das prestigeträchtige Quartier Belvedere wurde mit Komponenten von G & P ausgestattet, ebenso vertraute man in Innsbruck bei der Errichtung des Pema II Towers der bewährten Qualität von G & P. In der Bahnhofcity Wien West und am Hauptbahnhof Wien sowie dem angrenzenden und neue Maßstäbe der urbanen Unternehmenskultur setzenden Icon Vienna ging man mit Lösungen von G & P AIR SYSTEMS gleichermaßen auf Nummer sicher.

Alles aus einer Hand

Als Spezialist für Lüftungsgeräte und Brandschutz produziert und liefert G & P AIR SYSTEMS Luftauslässe, Lüftungsgitter, Schalldämpfer, Heiz- und Kühlregister, Einzelraumregelung, Brandschutz- und Entrauchungsklappen, Lamellenbrandschutz- und Lamellenentrauchungsklappen, Volumenstromregler, Druckbelüftungskomponenten sowie viele Lüftungstechnik- und Sonderkomponenten.

Darüber hinaus kann das Unternehmen mit eigens entwickeltem Zubehör punkten, das Einbau und Montage verschiedenster Komponenten zum Kinderspiel werden lässt, und es bietet außerdem mehrere geprüfte Lösungen für eine einzige Aufgabenstellung, um unterschiedlichen Anforderungen optimal entsprechen zu können. Übrigens gilt G & P AIR SYSTEMS, mit Sitz in Wien und Fertigung im Burgenland, als einziger Hersteller, der Prüfungen für jede Standardeinbausituation aller Brandschutz- und Entrauchungsklappen (Lamellen- und Einklappenblatt) bietet. Seit 2006 arbeitet Geschäftsführer Manfred Pfündl auf nationaler und europäischer Ebene im Normungswesen für Brandschutz- und Entrauchungsklappen sowie Druckbelüftungssysteme mit und gilt als ausgewiesener Spezialist in diesem Bereich.

Bei all der Vielfalt seiner unzähligen Produkte legt G & P AIR SYSTEMS zusätzlich Wert darauf, dass sichtbare Teile auch optischen Ansprüchen gerecht werden, und beweist etwa mit der Entrauchungsklappe für Druckbelüftungsanlagen (DBA), die in unterschiedlichen dekorativen Oberflächen erhältlich ist, dass Brandschutz durchaus auch schön sein kann.

Geschäftsführer:
Manfred Pfündl