Astrid Fontaine übernimmt den Vorstandsbereich Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

© Porsche

12.07.2021 | 1 min

Astrid Fontaine übernimmt Vorstandsbereich Personal bei VW Nutzfahrzeuge

Derzeit ist Astrid Fontaine Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley.

Sie übernimmt nun bei Volkswagen Nutzfahrzeuge die Agenden von Thomas Edig, der als Geschäftsführer Personal und Organisation zur Volkswagen Sachsen GmbH wechselt.

Astrid Fontaine begann ihre Karriere bei Mercedes-Benz in Stuttgart, wo sie in verschiedenen Management-Positionen in der Unternehmensstrategie tätig war. Ab 2000 verantwortete sie als Chief Information Officer die Digitalisierung und IT von Mercedes-Benz USA. Ab 2011 war sie als Professorin für Digitalisierung in China und den USA tätig. 2013 kam sie als Senior Vice President für Personal, Kultur und Innovation zu Porsche Nordamerika. Seit 2018 war sie Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley Motors in England und gestaltete in dieser Funktion die digitale Veränderung des Unternehmens. Zusätzlich ist Astrid Fontaine Aufsichtsratsmitglied der Volkswagen Group Services.