50 Millionen Euro für die Familie Putz – 20-jähriges Jubiläum für die XXXLutz-Testimonials

Vor Kurzem feierte XXXLutz ein Jubiläum der besonderen Art: Die Werbefamilie Putz wurde zwei Jahrzehnte jung. Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die Familie Putz aus der XXXLutz TV-Werbung ganz Österreich. Mariusz Demner als Gründungsvater: "Schräg und polarisierend, aber immer unterhaltsam."

Lesezeit: ca. 3 min

50 Millionen Euro für die Familie Putz - 20-jähriges Jubiläum für die XXXLutz-Testimonials

Vor Kurzem feierte XXXLutz ein Jubiläum der besonderen Art: Die Werbefamilie Familie Putz wurde zwei Jahrzehnte jung. Seit nunmehr 20 Jahren begleitet die Familie Putz aus der XXXLutz TV-Werbung ganz Österreich. Viele sind mit ihr alt geworden, viele sind überhaupt mit ihr aufgewachsen und viele kennen Fernsehen ohne Familie Putz vom XXXLutz gar nicht, weil sie nach 1999 geboren wurden.

Mai 1999: Familie Putz zieht beim XXXLutz ein

Angefangen hat alles im Jahr 1999. „Das Briefing war, darzustellen, dass es doch am schönsten sein müsste, im Möbelhaus zu wohnen“, erinnert sich Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher bei XXXLutz. „Ich selbst hatte mir übrigens den Traum bei meinem Abschied aus der Filiale in Ried im Innkreis und dem Wechsel in die Zentrale nach Wels erfüllt. Von unserer Agentur Demner, Merlicek & Bergmann kam dann die Idee, die Familie Putz beim XXXLutz einziehen zu lassen.“

1999 zogen Oma Putz, Papa Putz, Mama Putz und der kleinen Putzi Putz in den XXXLutz ein. Die Kampagne war ursprünglich für maximal ein Jahr angelegt und im Stile einer Sitcom angelegt. Ziel sei es gewesen, möglichst aufzufallen, da die Werbebudgets im TV noch sehr klein waren und XXXLutz weit hinter dem damaligen Leader kika/Leiner zurücklag.

Das Unternehmen war damals die Nummer drei am österreichischen Möbelmarkt.

Im Jahr 2003 übernahm XXXLutz schließlich die Marktführerschaft im österreichischen Möbelhandel.

235 verschiedene TV-Spots, mehr als 1.100 Hörfunk-Spots

In den vergangenen 20 Jahren wurden an 96 Drehtagen, bei 35 Drehs in Wien, Budapest, Prag, Bratislava, Karlsbad und Budapest, insgesamt 235 Familie-Putz-Spots gedreht. Es wirkten mehr als 1.700 Statisten und 480 Schauspieler in Nebenrollen mit. Es wurden 114 Lieder oder Soundeffekte komponiert und 1.113 Hörfunkspots produziert. Insgesamt hat sich das XXXLutz rund 50 Millionen Euro kosten lassen.

Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde mehrfach bei Publikums- und in Fachjurys prämiert. Insgesamt 72 (!) Werbepreise heimste man in zwei Jahrzehnten ein – darunter einige Effies, Staatspreise, CCA-Trophäen, Golden Drums und ADGARs. Im Jahr 2010 wurde der XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger stellvertretend für das gesamte Management zudem als „Marketer des Jahres“ ausgezeichnet.

Schräg und polarisierend

„Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem ganzen Team ein XXXL-Dankeschön zu sagen“, so Saliger. „Besonderer Dank gilt meiner XXXL-Werbeabteilung in Wels, aber insbesondere auch dem A-Team aus Wien; das A-Team ist eine Truppe aus acht Tischlern und einer Tischlerin, die für den gesamten Ablauf und Aufbau der Möbel auf den Drehs sorgen. Pro Dreh bewegen sie mehr als 1.000 Requisiten im Wert von mehr als 200.000 Euro.“

Mariusz Demner, einer der Väter der Kampagne, zur Familie Putz: „Seit 20 Jahren wohnt die inzwischen wohl bekannteste Familie Österreichs beim XXXLutz. Sie ist schräg und polarisierend, aber immer unterhaltsam. Jahr für Jahr wuchs ihre Bekanntheit und mit ihr das Möbelhaus, das sich was traute – während die Konkurrenz verblasste. In einer schnelllebigen Zeit wurde die Familie Putz zur langlebigen Konstante: die längst laufende Soap im österreichischen TV.“

News

Herausforderungen und Ausblick für Europas Wirtschaft

Die aktuellsten Top-News von unserem Co-Herausgeber und Global-Experten Christoph Leitl.

Lesezeit: ca. 1 min

Hugo Portisch: Ein Wegweiser!

Hugo Portisch hat Spuren hinterlassen. Wichtige, wertvolle und prägende Spuren. Dies wurde in den letzten Tagen in schöner Weise gewürdigt.

Lesezeit: ca. 1 min

© PantherMedia/AndrewLozovyi

Blick ins Tomorrow-Land

Mehr Roboter, weniger Servicejobs: Bei der virtuellen Technologiekonferenz der Außenwirtschaft Austria der WKO skizzierten Experten des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), wie die Zukunft aussehen könnte.

Lesezeit: ca. 1 min

© Porsche

Porsche Panamera ST: Wünsch dir was

Einen rassigen Sportwagen mit Öko-Touch und Platz für Familienausflüge vielleicht? Gibt es, in Form des Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo. Und dass dieser perfekt für die Langstrecke ist zeigte unsere Testfahrt nach Rovinj. Das neue Grand Park Hotel Rovinj ist wie geschaffen für ein Porsche-Shooting am Meer.

Lesezeit: ca. 2 min

© PantherMedia/stadtratte

In Klimaschutz investieren!

Die Strategie zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen

Lesezeit: ca. 2 min

© Poloplast/Martin Eder

Volles Rohr: Rekordjahr für Poloplast

100 Millionen Euro Umsatz mit Abfluss- und Kanalrohrsystemen im Vorjahr, 40 Millionen Investition in den kommenden vier Jahren durch das hochinnovative Unternehmen aus Oberösterreich.

Lesezeit: ca. 2 min

© PantherMedia/AndrewLozovyi

Neue Startup brauchts (und bekommt das Land)

Kapitalmarktkonferenz von Advantage Finance präsentiert spannende Geschäftsmodelle

Lesezeit: ca. 2 min

© PantherMedia/Kzenon

Die Consulter sind die Krisenassistenten

Schon fast ein Fünftel der Unternehmensberater mußte pandemiebedingt bereits zu Betriebsschließungen beraten

Lesezeit: ca. 2 min

TOP LEADER Premium-News, kostenlos abonnieren!

Jetzt registrieren